Skip Navigation

  Hauptmenü




Ansicht umschalten
>> SOWAGÜber UnsJobs & KarriereAusbildungAuszubildende berichten

Nils Schramm, Auszubildender als "Fachkraft für Wasserversorgungstechnik"

Mein Name ist Nils Schramm und ich befinde mich im ersten Ausbildungsjahr "Fachkraft für Wasserversorgungstechnik“ bei der SOWAG.

Nach einem Ferienjob im Meisterbereich Ebersbach-Neugersdorf war mein Interesse geweckt. Nette Kollegen und vielfältige Aufgaben - das hat mir gefallen. Es gibt verschiedene Aufgaben in meiner Praxisarbeit, zum Beispiel das Wechseln von Wasseruhren in Haushalten, Wasserhausanschlüsse verlegen, Instandhalten und Warten  des Trinkwassernetzes in der Oberlausitz u.v.m.  Die viele Technik und  das Arbeiten in und mit der Natur macht meinen Tätigkeitsbereich abwechslungsreich. In Dresden lerne ich überberuflich die Grundlagen der praktischen Arbeit. Dort bin ich im Wohnheim mit vielen anderen Auszubildenden im Umweltbereich untergebracht . Die Berufsschule findet im Blockunterricht in Pirna statt. Für mich war die Ausbildung genau die richtige Entscheidung. So kann ich nach erfolgreichem Abschluss in 2 Jahren in meiner Heimat für meine Heimat arbeiten. Denn Trinkwasser ist für Menschen und Umwelt lebensnotwendig. Ich bekomme im Meisterbetrieb und auch von der Geschäftsstelle der SOWAG große Unterstützung, damit ich die Ausbildung gut absolvieren kann.



Ansprechpartner

Kathleen Herrmann

03583 7737-16